Oranienburg
17. Mai 2017

Pressemitteilung vom 17. Mai 2017

Bundesweiter Sehbehindertentag am 6. Juni

Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e. V. (BSVB) Bezirksgruppe Oberhavel und City New Tec aus Hohen Neuendorf starten Kooperation

Hohen Neuendorf Auch sehbehinderte Menschen schauen Fernsehen – und sie möchten weiter Fernsehen schauen, wenn die Augen schwächer werden. Die öffentlich-rechtlichen TV-Sender haben inzwischen ein umfassendes Angebot an Programmen mit Audiodeskription. So nennt man Bildbeschreibungen, die in den Dialogpausen eines Filmes eingesprochen werden und in knappen Worten zentrale Elemente der Handlung sowie Gestik, Mimik und Dekor beschreiben. Die Audiodeskription (AD) macht einen Film zum Hörfilm – perfekt zugänglich für blinde und sehbehinderte Menschen.

Das Problem: Viele Fernseher sind nicht barrierefrei bedienbar. Die sehbehinderten Nutzer benötigen Unterstützung bei der Einstellung der Geräte und eine kompetente Beratung beim Kauf eines neuen Geräts. Leider ist ein Großteil der Verkaufsberater mit dieser besonderen Thematik nicht vertraut. Aus Anlass des Sehbehindertentages am 6. Juni hat der Deutsche Blinden-und Sehbehindertenverband deshalb eine bundesweite Aktion gestartet und zu einer Service-Offensive aufgerufen.

Der Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e. V. (BSVB) Bezirksgruppe Oberhavel und City New Tec Berliner Straße 4 in Hohen Neuendorf beteiligen sich an der Aktion und wollen gemeinsam dafür sorgen, dass sehbehinderte Menschen in Hohen Neuendorf und Umgebung zukünftig ungetrübten Fernsehgenuss erleben. Der Geschäftsführer Herr Pilkun und seine Mitarbeiter von City New Tec haben sich dafür in den vergangenen Wochen über Audiodeskription und die Einstellung von Fernsehgeräten informiert und können ihren sehbehinderten Kunden nun Rede und Antwort stehen. Beim Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e. V. Bezirksgruppe Oberhavel gibt es darüber hinaus weitere Informationsangebote zur Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe. Unser Sprechtag in der Albert-Buchmann-Straße 17 in Oranienburg ist jeden Dienstag von 9.00 bis 12.00 Uhr auch unter der Telefonnummer 033301 /52 46 06.

Zum Thema Audiodeskription informiert ebenfalls im Landkreis Oberhavel
TS Küchen und Elektro Point, Inhaber Thomas Schmidt in der Rathenaustraße 8
in 16798 Fürstenberg.

Weitere Informationen zum Hörfilm und Audiodeskription unter www.hörfilm.info. Über den Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e. V. (BSVB) Bezirksgruppe Oberhavel unter www.bsvb-oberhavel.de

Ansprechpartner für die Aktion in Hohen Neuendorf:

Herr Pilkun
info@citynewtec.de

Michael Mehlmann
0171 / 1 97 40 75 inf
kontakt@bsvb-oberhavel.de

Bundesweiter Sehbehindertentag:

Laut Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO gibt es mehr als eine Million sehbehinderte Menschen in Deutschland. Um auf die Bedürfnisse dieser Menschen aufmerksam zu machen, hat der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) im Jahr 1998 einen eigenen Aktionstag eingeführt: den Sehbehindertentag. Er findet jährlich am 6. Juni zu einem bestimmten Thema statt.

Presse-Service

Ein Pressebild, Hintergrundinfos und eine Liste der kooperierenden Fernsehfachhändler finden Sie unter www.sehbehindertentag.de