WochenSpiegel
6. April 2011

Blindenverband tagte

Tätigkeitsbericht für 2010

■ Oranienburg (WS). Der Vorstand bedankt sich bei allen Fördermitgliedern, den Mitgliedern und Sponsoren, die den Verein bisher finanziell oder mit Sachmitteln unterstützten sowie bei den Vertrauenspersonen, den ehramtlichen und sehenden Helfern. Sie sind eine wichtige Säule für den Verband und tragen zur Unterstützung der Arbeit bei. Die Bezirksgruppe Oberhavel im Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e.V. legte kürzlich einen Tätigkeitsbericht für das vergangene Jahr vor. In der Bezirksgruppe Oberhavel gibt es drei Betreuungsgruppen: Gransee (Fürstenberg und Zehdenick), Hennigsdorf (Velten, Kremmen und der S-Bahn Bereich) und Oranienburg.

Spreewaldausflug

Das vergangene Jahr war geprägt von vielen Veranstaltungen und Treffen, die der Verband organisierte: März 2010, Festveranstaltung des Zusammengehens der Bezirksgruppen und Wahl des neuen Vorstandes, Juli, Sommerausflug in den Spreewald, Oktober Herbstveranstaltung, Dezember Weihnachtsfeier, Miteinandertag im Naturparkhaus in Menz, Mobile Modeboutique "Mode zum Anfassen" sowie
Informationen aus der Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe.

Bundespokal

Zum Bundespokal im Kegeln des Deutschen Blinden und Sehbehinderten Verbandes (DBSV) qualifizierte sich die Mannschaft der Bezirksgruppe Gransee nach Stralsund vom 30. April bis 2. Mai 2010. Bei den Deutschen Meisterschaften im Kegeln Sektion Bohle holten die Mannschaft im Einzeln, in der Wettkampfklasse B2 Herren (hochgradig Sehbehindert) die Silbermedaille in Oranienburg. Im Skat belegte unser Skatspieler beim Pokal des Berliner Behindertensportes den ersten Platz, so wie bei der Mannschaftspokalmeisterschaft in Horn Bad Meinberg belegte die Mannschaft mit Spielern aus Brandenburg und Berlin den dritten Platz.

Vertrauensleute zu Gast

Die Betreuung unserer Mitglieder wurde durch Krankenbesuche, Geburtstagsgratulationen sowie Besuche zu Jubiläen durch Vertrauensleute wahrgenommen. Die Bezirksgruppe Oberhavel führte regelmäßig ihre Sprechzeit am Dienstag von 9 Uhr bis 12 Uhr durch. Info: www.bsvb-oberhavel.de informieren.