Startseite: BSVB Oberhavel

Blinden-und-Sehbehinderten-
Verband Brandenburg e.V.

Wappen Oranienburg

Bezirksgruppe Oberhavel

 
 
Home
Wer sind wir
Informaiionen
Veranstaltungen
Sport
Kontakt

 

 

Märker
8 / 9 August 2009

"Mit Jette und Runge auf Tour"

Betrifft: Gäste aus Hamm

 „Die beiden Bezirksgruppen Hamm/Ahlen vom Blinden und Sehbehindertenverein Westfalen und Oranienburg vom Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg trafen sich vom 16. bis 19. Juli in Oranienburg. Unsere Gäste aus der Partnerstadt Hamm begrüßten wir mit einem gemütlichen Grillabend.
Anlässlich 20 Jahre Mauerfall besuchten wir den Grenzturm in Nieder Neuendorf, wo alle sehr bewegt von der Geschichte waren. Am Nachmittag besuchten wir die Laga in Oranienburg und zum Abschuss hatten wir eine Führung im Schlossmuseum.
Um auch die Mitglieder unserer Bezirksgruppe kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, fand am Sonnabend unser Sommerausflug statt. Es ging nach Rheinsberg.
Mit der „Jette-Runge-Tour" am Sonntagvormittag lernten wir die Stadt vom Pferdewagen aus kennen. Friedlieb Ferdinand Runge (Chemiker und Universalgenie) persönlich erzählte uns aus seinem Leben und über die Stadt Oranienburg. Jette Bath (Pferdeomnibuskutscherin) führte das Pferdegespann mit dem Wagen sicher durch Oranienburg.
Bei den gemütlichen Abendrunden tauschten wir uns aus und planten schon das nächste Treffen 2010. Dieses wird in der Zeit vom 8. Juli bis 11. Juli 2010 in Hamm stattfinden."

Holger Dreher
Vorsitzender Blinden-und-
Sehbehinderten-Verband Brandenburg
Bezirksgruppe Oranienburg

 

zurück nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 

Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e.V.   
 Bezirksgruppe Oberhavel

Impressum